Praxisnahe Simulationen für effektives Lernen
Mit der entwickelten VR-Trainingssimulation können zukünftige Mitarbeitende von asphericon praxisnah auf ihre Aufgaben vorbereitet werden. Sobald die VR-Brille aufgesetzt wird, sieht der Nutzer eine digitale Version seines Arbeitsplatzes, wo ein virtueller Avatar seine Bewegungen präzise widerspiegelt. In der 3D-Umgebung sind alle wichtigen Arbeitsbereiche – wie das Machining Center, der Mikroskopie-Arbeitsplatz und die Werkzeugablage – detailgetreu nachgebildet. Farblich markierte Bauteile und Schalter laden die Teilnehmenden ein, die ersten Schritte zu machen.
Die Schulung kann von einem menschlichen Trainer oder durch ein Selbstlernprogramm begleitet werden. Trainer können entweder mit einer eigenen VR-Brille teilnehmen oder die Schulung am PC oder Tablet überwachen. Während der Simulation üben die Teilnehmenden typische Arbeitsschritte, die sie später in der Realität ausführen werden. Fehler werden sofort angezeigt und können direkt korrigiert werden – das spart Zeit und verhindert teure Maschinenstillstände oder Materialverschwendung.
Zusätzlich haben die Trainer die Möglichkeit, den Lernfortschritt der Teilnehmenden zu verfolgen und auszuwerten. Sollte ein Teilnehmer mehr Übung benötigen, können bestimmte Aufgaben so oft wiederholt werden, wie nötig. Nach der Simulation wechseln die Teilnehmenden schließlich in die reale Arbeitsumgebung.
Ein Modell gegen den Fachkräftemangel
Die Einführung und Weiterentwicklung des VR-Trainingsprogramms
bei asphericon könnte ein Modell für ähnliche
Projekte im ganzen Land und darüber hinaus sein. So könnte
diese innovative Technologie vielen Menschen einen leichteren
Zugang zu neuen Arbeitsplätzen ermöglichen und gleichzeitig
dem Fachkräftemangel entgegenwirken.