Die
Telematik-Infrastruktur (kurz TI) ist ein vernetztes System aus
IT-Technologien und ein gemeinsamer Kommunikationsraum für das
Gesundheitswesen und die Grundlage der Digitalisierung dessen. Sie
definiert Standards, stellt Anwendungen zur Verfügung und schafft
Möglichkeiten für den sicheren Informationsaustausch zwischen
Patienten, Leistungserbringer und Versicherer.
Um die
Weiterentwicklung der TI voranzutreiben, wurde im Jahr 2005 die
Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (Gematik)
gegründet. Ursprünglich lag der Fokus der Gesellschaft auf der
Einführung und Pflege der elektronischen Gesundheitskarte sowie der
Weiterentwicklung ihrer Anwendungen. Heutzutage liegt die Hauptaufgabe
der Gematik darin, die technischen Spezifikationen für erforderliche
Datenformate, Dienste und Komponenten der TI zu entwickeln. Sie testet
und genehmigt auch Dienste und Komponenten von Drittanbietern und
übernimmt einen wesentlichen Teil des Betriebs.
Die Bedeutung ist
enorm und wird in Zukunft weiter zunehmen, insbesondere um den
Herausforderungen des demografischen Wandels in ländlichen Regionen –
wie in weiten Teilen Thüringens – gerecht zu werden. Die TI kann dazu
beitragen, Fachwissen und Patientendaten unabhängig von Ort und Zeit
verfügbar zu machen, was die Qualität der Versorgung gerade in
strukturschwachen Regionen für alle Bürger des Freistaats
verbessern könnte. Dies erfordert jedoch die schrittweise Integration
verschiedener Akteure des Gesundheitswesens. Darin besteht eine der
größten Herausforderungen auf dem Weg zur Nutzung ihrer Potentiale.
Darüber
hinaus eröffnet die TI die Chance, Thüringen weiter als führenden
Gesundheitsstandort zu etablieren und Standortvorteile für Akteure im Gesundheitswesen zu schaffen. Betrachtet man die Tatsache, dass
Aufenthalte in Vorsorge- oder Rehabilitationskliniken für Thüringen in
der Vergangenheit einer der häufigsten Reisegründe waren, wird deutlich,
wie wichtig der Gesundheitstourismus für die Wirtschaft des Freistaats
ist.
Stellen Sie sich vor, potentielle Patienten hätten die
Möglichkeit, vor ihrer Reise nach Thüringen alle relevanten
Informationen digital an die Leistungserbringer zu übermitteln.
Während des Aufenthalts könnten jederzeit alle medizinischen und
pflegerischen Behandlungsinformationen, pharmazeutische Daten,
Physiotherapie-Informationen und Krankenkassendaten digital abgerufen
werden. Dadurch würde sowohl für Patienten als auch
Leistungserbringende ein höherer Komfort geschaffen und die Grundlage
für effizientere und qualitativ bessere Behandlungen gelegt.
Die
Etablierung einer solchen integrierten Struktur könnte für den
Gesundheitstourismus und die Akteure des Thüringer
Gesundheitswesens äußerst attraktiv sein und einen erheblichen Anreiz
bieten. Andererseits müsste berücksichtigt werden, dass ein erheblicher
Standortnachteil entstehen könnte, falls Thüringen im Wettbewerb um die
Anbindung an die TI zurückfällt und es nicht gelingt,
Leistungserbringende zur Teilnahme zu motivieren.