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Projekt

Digital Skills: Kreativität durch Digitalkompetenzen spielerisch fördern

Innovation im Unterricht: Spielerisch Digitalkompetenzen entwickeln

Mit Künstlicher Intelligenz ein Bild kreieren, mit einer Banane Strom erzeugen oder mit Hilfe von Farblinien einen Roboter programmieren – das sind nur einige Ideen, wie digitale Kompetenzen spielerisch erlernt werden können. Die sogenannten digital Skills sind auch im Alltag mittlerweile unersetzbar.

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Doch was genau gehört zu den Digitalkompetenzen? Kompetenzen kann man durch verschiedene Spiele erlernen. Digitalisierung ist nicht mehr wegzudenken und beeinflusst unseren Alltag. Darum sollten digitale Kompetenzen bereits im frühen Kindesalter gelehrt werden. Durch spielerische Anwendungen wie »Makey Makey« und »Scratch« ist dies ganz einfach möglich. Mit dem Erfinder-Kit »Makey Makey« können schon den Jüngsten erste Erfahrungen mit Stromkreisen als auch dem Programmieren machen und nahezu alle Gegenstände in ein interaktives Touchpad verwandeln. Wenn im Musikunterricht die Notenlehre auf dem Lehrplan steht, kann ganz einfach mit einem selbst gebauten Bananen-Klavier gelehrt und gelernt werden. Auch ein kleinster programmierbarer Roboter namens Ozobot lehrt spielerisch wichtige Digitalkompetenzen. Das Zeichnen von Linien und die Kombination von Farben für das Programmieren des Roboters durch Codes sowie Online-Spiele wie »Puzzles« und »Labyrinth« gehören zu seiner vielfältigen Aufgabenpalette. Weitere Robotersysteme, z. B. LEGO-Roboter, mBots u. a., werden ebenso tagtäglich für die spielerische Vermittlung von MINT-Themen eingesetzt. Nicht nur das Zusammenbauen der einzelnen Bauteile ist hierbei ein Erlebnis, sondern vor allem das Programmieren des Verhaltens vom eigenen Bauwerk. Das Programmieren – vor allem im schulischen Bereich – übernimmt der Calliope mini. Hinter der sternenähnlichen Form des Calliope mini verbirgt sich ein kleiner Computer. Dieser soll vor allem im Unterricht ab der 3. Klasse unterstützend von Lehrmaterial Anwendung finden und die Schülerinnen und Schüler im digitalen Bereich unterstützen.

In Thüringen bietet beispielsweise DIE Digitalmacherei diese und viele weitere Angebote an. Im KrämerLoft in Erfurt arrangieren die Verantwortlichen Kindergeburtstage, Levelkurse oder Ferienangebote sowie Events und vieles mehr.

Über die nötigen Digitalkompetenzen hinaus lassen sich mittels künstlicher Intelligenz bereits heute eigene Bilder kreieren. Hierbei ist man völlig frei, welche Farben, welches Motiv und welche Umgebung illustriert werden sollen. Als Ergebnis erhält man sein selbst geschaffenes Kunstwerk.