Doch was genau gehört zu den Digitalkompetenzen? Kompetenzen kann man
durch verschiedene Spiele erlernen. Digitalisierung ist nicht mehr
wegzudenken und beeinflusst unseren Alltag. Darum sollten digitale
Kompetenzen bereits im frühen Kindesalter gelehrt werden. Durch
spielerische Anwendungen wie »Makey Makey« und »Scratch« ist dies ganz
einfach möglich. Mit dem Erfinder-Kit »Makey Makey« können schon den
Jüngsten erste Erfahrungen mit Stromkreisen als auch dem Programmieren
machen und nahezu alle Gegenstände in ein interaktives Touchpad
verwandeln. Wenn im Musikunterricht die Notenlehre auf dem Lehrplan
steht, kann ganz einfach mit einem selbst gebauten Bananen-Klavier
gelehrt und gelernt werden. Auch ein kleinster programmierbarer Roboter
namens Ozobot lehrt spielerisch wichtige Digitalkompetenzen. Das Zeichnen von Linien und die Kombination von Farben für das Programmieren
des Roboters durch Codes sowie Online-Spiele wie »Puzzles« und
»Labyrinth« gehören zu seiner vielfältigen Aufgabenpalette. Weitere
Robotersysteme, z. B. LEGO-Roboter, mBots u. a., werden ebenso
tagtäglich für die spielerische Vermittlung von MINT-Themen eingesetzt.
Nicht nur das Zusammenbauen der einzelnen Bauteile ist hierbei ein
Erlebnis, sondern vor allem das Programmieren des Verhaltens vom eigenen
Bauwerk. Das Programmieren – vor allem im schulischen Bereich –
übernimmt der Calliope mini. Hinter der sternenähnlichen Form des
Calliope mini verbirgt sich ein kleiner Computer. Dieser soll vor allem
im Unterricht ab der 3. Klasse unterstützend von Lehrmaterial Anwendung
finden und die Schülerinnen und Schüler im digitalen Bereich
unterstützen.
In Thüringen bietet beispielsweise DIE
Digitalmacherei diese und viele weitere Angebote an. Im KrämerLoft in
Erfurt arrangieren die Verantwortlichen Kindergeburtstage, Levelkurse
oder Ferienangebote sowie Events und vieles mehr.
Über die nötigen
Digitalkompetenzen hinaus lassen sich mittels künstlicher Intelligenz
bereits heute eigene Bilder kreieren. Hierbei ist man völlig frei,
welche Farben, welches Motiv und welche Umgebung illustriert werden
sollen. Als Ergebnis erhält man sein selbst geschaffenes Kunstwerk.