News - Digitalisierung der Arbeitswelt
Information

Digitalisierung der Arbeitswelt

Innovative Wege in die digitale Zukunft: Unterstützung für Thüringer Unternehmen

Trotz der zunehmenden Nutzung digitaler Werkzeuge durch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bleibt für viele die Frage offen, wie sie die Digitalisierung im eigenen Betrieb konkret umsetzen sollen. Die Thüringer Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und die Digitalagentur Thüringen helfen hier weiter – vom Digital-Check bis bis zur digitalen Mitarbeitergewinnung.

Artikel zum Hören:

0:00 0:00

Digital sicher in die Zukunft

Arbeitsprozesse flexibilisieren, Kosten senken, Kundenbeziehungen ausbauen – die Liste der Motive, warum Thüringer Unternehmen und Handwerksbetriebe beim digitalen Wandel an Fahrt aufnehmen, ist lang. „Wir sollten die Chancen der Digitalisierung aber noch beherzter nutzen“, sagt Dieter Bauhaus, Präsident der IHK Erfurt. „Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sowie Selbstständige stehen angesichts der aktuellen Wirtschaftslage vor ständig neuen Herausforderungen. Sie erfordern klare Prioritäten bei den Digitalisierungsbemühungen – besonders im Hinblick auf den Fachkräftemangel. Wer sich der Digitalisierung verweigert, bleibt mittelfristig auf der Strecke“, so Bauhaus.

Im Dreiklang für die Transformation: Innovation, Erfahrung, Unterstützung

Gut, dass hier die Thüringer Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und die Digitalagentur Thüringen wertvolle Schützenhilfe leisten, um die Transformation hin zu nachhaltigen und digitalen Geschäftsprozessen gebündelt zu unterstützen – mit langjähriger Erfahrung und verschiedenen Angeboten!

ThEx Wirtschaft 4.0: Digitalisierung im Check

Wie kann der Start gelingen? Was ist bereits digital, was könnte noch digitalisiert werden? Zu diesen und weiteren Fragen wird beim ThEx Wirtschaft 4.0 in Erfurt der Status quo der Digitalisierung erfasst. Neben Beratungen und Workshops ist der Digital-Check – eine Analyse zum digitalen Reifegrad eines Unternehmens – besonders beliebt. Teilnehmer erfahren, wie gut sie für das digitale Zeitalter gerüstet sind, wie sie weiter vorgehen können und welche Erfolgsbeispiele es in ihrer Branche schon gibt.

IT-Resilienz: Abwehrstrategien gegen Cyber-Bedrohungen

In Kooperation mit ihren Netzwerkpartnern bieten IHKs und HWKs vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten an. So hat die IHK Erfurt gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Thüringen Schulungen und Veranstaltungen zum Thema Cybercrime für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt. In der Vortragsreihe „IT-Sicherheit: Aus der Praxis für die Praxis“ werden dabei schnell umsetzbare Sofort-Tipps zur Verbesserung der IT-Sicherheit gegeben. Die Podcast-Serie „Sind Sie sicher?“, unter anderem in Kooperation mit dem ITnet Thüringen e.V. entstanden, bietet zusätzliche Hilfen zur Cybersicherheit im digitalen Alltag.

Die Herausforderungen sind groß, die Chancen größer: Durch den Einsatz digitaler Werkzeuge können wir Brücken zu qualifizierten Fachkräften bauen.

Person - Stefan Lobenstein

Stefan Lobenstein

Präsident, Handwerkskammer Erfurt

Digitalisierungswerkstatt: Klappern gehört zum Handwerk

Überall fehlt Personal, im Handwerk ganz besonders. Diese Situation dürfte sich verschlimmern, wie ein Blick auf die demografische Entwicklung in Deutschland zeigt. Was also tun? Einen neuen Ansatz bietet die „Digitalisierungswerkstatt 2023“ in Zusammenarbeit mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk und der Handwerkskammer Erfurt. Thüringer Handwerksbetriebe erhalten für neun Monate professionelle Unterstützung, um sich bei der Fachkräftegewinnung digital neu aufzustellen. Beratungen, Workshops und Betriebsbesuche geben die nötigen Impulse, z.B. für Anzeigenwerbung, Google-Unternehmensprofile, digitale Stellenanzeigen oder eine stärkere Präsenz des Betriebs in den sozialen Medien. Die Umsetzung erfolgt direkt in den Betrieben. So können potenzielle Fachkräfte für die Handwerksberufe begeistert werden. Die Digitalisierungswerkstatt 2023 ist bereits abgeschlossen.

Ab Oktober stehen die Ergebnisse für Handwerksbetriebe in ganz Deutschland in Form von kostenlosen Ratgebern, Checklisten und weiteren Materialien zur Verfügung. Für 2024 ist eine Neuauflage in Planung, entweder auf Bundesebene oder als spezielles Format für Thüringen.

Weitere Informationen unter Tel. +49 361 6707 6280 oder per E-Mail: digitalisierung@hwk-erfurt.de

Wir sollten die Chancen der Digitalisierung noch beherzter nutzen. Wer sich ihr verweigert, bleibt mittelfristig auf der Strecke.

Person - Dieter Bauhaus

Dieter Bauhaus

Präsident, IHK Erfurt